Wertvolle Bäume

Bäume: Natur- und Kulturwesen

Frühling Ottos Eck mit Kindern
Nora & Elisa
Foto Antje Lindner

Kinder lieben Bäume, vor allem zum Spielen (© Antje Lindner)

Besondere Bäume haben uns schon immer beschäftigt – und es sind gerade die besonderen Exemplare, die unsere Fantasie anregen. Knorrige, kräftige Äste, enorme Höhen und Durchmesser stehen für Stärke und Lebenskraft. Besondere Blüten, leuchtende Herbstfärbung und frischgrüner Austrieb sind nicht nur eine Freude für das Auge. Dazu kommt noch die Symbolwirkung einzelner Baumarten, die mit arttypischen Eigenschaften verbunden ist. Mit dem steigenden Interesse an Bäumen als Lebewesen und nicht nur Holzlieferanten, ihrer allgemein gestiegenen Wertschätzung kann die Hoffnung verbunden werden, dass die alten und besonderen Bäume wieder mehr werden, nach einer ,,Periode des Absägens oder Verstümmelns".

Dennoch sind gerade alte Bäume immer noch vielen Gefahren ausgesetzt: Die Versiegelung ihrer Umgebung (im Stadtbereich) und auch immer wieder Unachtsamkeit bei Pflege- und Baumaßnahmen setzten ihnen zusätzlich zu den Folgen des Klimawandels und einiger Krankheiten erheblich zu. Zu ihrer Erhaltung bedarf es aber oft eines erheblichen finanziellen Aufwands und des politischen Willens. Und dafür braucht es auch den Druck einer interessierten Öffentlichkeit – und einer breiten Aufmerksamkeit.

Unser Projekt verstehen wir als einen Beitrag, die Aufmerksamkeit für alte und besondere Bäume im Osterzgebirge zu erhöhen: Um sie dadurch besser zu schützen und ihre unverzichtbaren ökologischen Funktionen zu sichern. – Nicht nur für die Natur, sondern auch für uns Menschen.