Einzelbäume
Schwarz-Pappel an der Weißeritz in Freital-Hainsberg
ART: Schwarz-Pappel (Populus nigra) Mehr Informationen
Diese recht starke Pappel wurde im Frühjahr 2023 "entdeckt", die genaue Art blieb aber damals ungeklärt, zumal keine Blätter zugänglich waren. Nach zwischenzeitlicher Überprüfung des Baumkatasters der Stadt Freital war dann aber klar: es handelt sich um eine Vetreterin der seltenen Schwarz-Pappel [1]! Sie steht, von anderen Bäumen etwas bedrängt, an einem vergleichsweise naturnahen Abschnitt der wilden Weißeritz.
Der Unterwuchs erinnert auch tatsächlich etwas an einen Auwald. Zu den interessantesten Pflanzen gehört hier die rosafarbene Schuppenwurz (Lathraea squamaria). Diese frühblühende Pflanze besitzt kein Blattgrün und tritt als Schmarotzer (bzw. Holoparasit) auf den Wurzeln der Pappel auf [2] - stellt aber sicherlich keine große Belastung dar. Deutlich problematischer erscheint die stärkere, seitliche Beschattung durch die Nachbarbäume, was sich auch an zahlreichen dürren Ästen im unteren Kronenbereich zeigt.
Quellen:
[1] Cornelia Bauer, Grün- und Landschaftspflege Stadt Freital, mail vom 16.12.2025
[2] Rüther, C. & Klotz, J. 2009. Verbreitung, Vergesellschaftung und Ökologie von Lathraea squamaria in Süddeutschland, mit einem Überblick zur Situation in Mitteleuropa. Tuexenia 29: 25-62.
Informationen
Ort
Freital, Stadt
Hainsberg
Schutz
BaumSatz
Patenbaum
nein
Basisdaten vom 03.05.2023
Umfang
3.46 m
Durchmesser
1.10 m
Höhe
32 m
Alter
102 Jahre
Zugang
frei